© Landesamt für Vermessung und Geoinformation

28. März 1945

Dieses Alliierten-Luftbild zeigt Forchheim in den letzten Kriegsmonaten. Glücklicher Weise blieb die Stadt im zweiten Weltkrieg unzerstört. Zu diesem Zeitpunkt hat Forchheim ca. 12.000 Einwohner, ist also im Vergleich zu heute noch recht klein.

A) Rathausplatz

B) Ludwig-Donau-Main-Kanal
1945 findet man dort, wo heute die B4 und B470 verläuft den 1843 erbauten Kanal. Er ist der Vorgänger des heutigen RMD-Kanal.

C) Hafenbecken
An der Kreuzung von B4/B470, war 1945 noch das Hafenbecken des Ludwig-Donau-Main-Kanals. Einzige Erinnerung daran ist das Schleusenhaus, das heute noch an dieser Kreuzung steht.

D) Regnitzbrücke
Es gibt nur eine Brücke, die die Regnitz bei Forchheim überspannt. Dies ist seit Jahrhunderten die alte Steinbrücke (am heutigen Fußgängersteg)

Punkte ein-/ausblenden

zurück (1800)  weiter (1964)

zurück zur Übersicht